Camino Francés mit dem Fahrrad




Ich bin vom 11. bis am 26. Mai 2010 mit dem Fahrrad von Pamplona nach Santiago de Compostela und weiter bis nach Finisterre gefahren. Dieser Abschnitt des Jakobweges - oder genauer gesagt der Jakobswege - wird Camino Francés genannt (die ersten 25 Kilometer bis Puenta la Reina gehören noch zum navarrischen Weg).

Jakobswege


Da es mittlerweile sehr viel Material (Bücher, DVDs, Homepages, usw.) zum Thema Jakobsweg gibt, stellt sich die Frage, was denn eine weitere Homepage noch hinzufügen könnte? Ich denke, dass jeder seinen Jakobsweg auf ganz individuelle Weise erlebt und dem schon bestehenden etwas Neues hinzufügen kann. Diese Seiten erfüllen daher nicht unbedingt (aber auch) ein Informationsbedürfnis, sondern wollen euch an meinem Camino teilnehmen lassen. Während ich mich selber auf die Pilgerreise vorbereitete, genoss ich es jedenfalls, meine Ungeduld auf die Reise mit dem Betrachten von Reiseberichten etwas zu dämpfen. Vielleicht bekommt der eine oder andere ja beim Besuch meiner Homepage erst Lust, sich selber auf den Weg zu machen.

Noch etwas möchte ich an dieser Stelle los werden. Fahrradpilger sollten unbedingt Rücksicht auf die Fusspilger nehmen. Ich habe immer wieder erlebt, dass Fahrradpilger mit einem Höllentempo an Fusspilgern vorbeigefahren sind und diese jeweils zu Tode erschreckt haben. Aus meiner Sicht gehört der Camino zunächst vor allem den Fusspilgern. Dort wo es der Weg zulässt, können sicher auch die Radpilger auf dem Originalweg fahren. Ansonsten sollten sie auf die Strasse ausweichen oder aber sich entsprechend rücksichtsvoll benehmen.

Selbstverständlich freue ich mich über jede Rückmeldung auf info@jakobweg.ch.


Und jetzt viel Spass beim virtuellen Pilgern

Roland